Die CDU-Fraktion unterstützt das Brunnenfest!Die CDU-Fraktion hat zur Stadtverordnetenversammlung am 13.05.2022 einen Antrag auf finanzielle Unterstützung des Brunnenfestausschuss durch die Kur- und Tourismus AÖR gestellt. Dieser Antrag wurde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, FWG und Bündins90, die Grünen (linksgrünes Bündnis) abgelehnt! Eine finanzielle Unterstützung wurde nur im Haushalt des Jahres 2021 der Stadt eingeplant, nicht aber für das Jahr 2022 wie durch einzelne Mitglieder der vor genannten Koalition nun in der Öffentlichkeit behauptet wird. Der im Vorjahr eingeplante Zuschuss konnte aber aufgrund der verspäteten Genehmigung des Haushaltes nicht mehr an den Verein ausgezahlt werden.

Tausende beim Brunnenfest in Bad Sooden-Allendorf!

So lautete es am 10.06.2019 in der HNA. Noch weitere Jahre davor berichtete ein Artikel in derselben Zeitung über die Arbeit des Brunnenfestauschusses, dessen aktive Mitglieder sogar Urlaub einbrächten, um für die Stadt das traditionelle zweitälteste Fest in Hessen auszurichten. Sie täten dies nicht aus Eigennutz, sondern aus Dankbarkeit für die Gottesgabe von Salz und Sole und für die Menschen Ihrer Heimatstadt.

Wir sind uns sicher – als Dank für Salz und Sole, als kirchliches Fest wird das Brunnenfest mit Festgottesdienst am Pfingstmontag ein ewigliches in diesem Salzwerk sein. Proklamation des Rhenanus, gepfefferte Predigt und Söder tedeum werden Bestand haben.

Aber – und das ist ein ziemlich großes ABER, Festgottesdienst allein ist nicht das Brunnenfest und wird wenig Gäste nach Bad Sooden-Allendorf locken. Der Ort ist eben nicht zu Pfingsten automatisch voll, weil Pfingsten schönes Wetter ist. Besucher kommen wegen des festlichen Rahmens vom Aufstellen des Maibaumes, Open Air am Gradierwerk und Illumination des Kurparks mit ca. 10.000 Lampions und Kerzen und nicht zuletzt auch der Musik. Das alles gibt es nicht nur durch fleißigen Arbeitseinsatz, das kostet richtig Geld.

Viele der Besucher haben ihre Heimat weit außerhalb Bad Sooden-Allendorfs. Und von eben solchen Besuchern lebt BS-A. Gerade jetzt nach dem 2 Jahre keine Veranstaltungen stattfinden konnten und das günstige 9-Euro Ticket eingeführt wurde, suchen viele Menschen nach attraktiven Tages- oder Wochenendzielen. Unser Brunnenfest wäre ein beliebtes Ausflugserlebnis gewesen.

Stets fand eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Kur- und Tourismus AÖR bzw. deren Vorgänger statt, um das Fest dem Zeitgeist anzupassen und damit das Interesse der Gäste zu treffen.

Um all das vorzubereiten, leistete der Brunnenfestausschuss im sicher 4-stelligen Bereich Arbeitsstunden, die nicht zu Lasten der Stadtkasse gegangen sind, aber dennoch zum Wohle der Stadt und deren Gäste geleistet worden.

Die Pandemie ohne Brunnenfest führte dazu, dass die finanziellen Reserven des Festausschusses, wie der Vorstand dargelegt hat, aufgebraucht wurden. Um die ehrenamtliche Arbeit der Brunnenfestausschlussmitglieder und somit auch das Brunnenfest brauchte es finanzielle Absicherung der Stadt.

Wir sind aber davon überzeugt, dass das Brunnenfest für die Vermarktung der Stadt als Tourismusort von großer Bedeutung ist.

Die CDU-Fraktion Bad Sooden-Allendorf spricht sich für den Erhalt des Brunnenfestes aus!

Die CDU-Fraktion unterstützt das Brunnenfest!

« Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Stadtverordnetenversammlung vom 21.1.22! CDU Bad Sooden-Allendorf für Erhöhung des Kurbeitrages! »