Die Koalition (SPD/FWG/Grüne) hat ihre eigene Wahrheit im Bootshaus-Streit!

Aber wir von der CDU-Fraktion sagen: Es gibt nur eine Realität!

Tatsache ist:
Es gibt keinen einstimmigen ablehnenden Magistratsbeschluss zum Abschluss eines Mietvertrages mit Hessensound für das Bootshaus mit den Stimmen der CDU!

Tatsache ist:
Ein Kompromissangebot zur gemeinsamen Nutzung wurde von Hessensound, der CDU und dem Bürgermeister gemacht, aber von der Schule ausgeschlossen und der Koalition abgelehnt. (Schreiben der Schule liegt den Stadtverordneten vor, HNA Artikel „Hix kämpft um Kompromiss“ 22.12.2022)

Tatsache ist:
Im Bauausschuss bestand schon im Jahr 2021 Konsens, das Bootshaus mit Rückbau um rund 6 m an Hessensound zu vermieten, damit eine größere Bühne Platz hat. Dadurch wurde auch das aufwändige und teure Bauleitverfahren für den Alleerasen entbehrlich.

Tatsache ist:
Das bisherige Mietverhältnis ist gerade wegen der angedachten Nutzung durch Hessensound vom Magistrat gekündigt worden.

Tatsache ist:
Das Bootshaus wurde Jahrzehnte nicht als solches genutzt!

Tatsache ist:
Der Verwaltung sind keine Anträge auf Anmietung des Bootshauses durch die Schule vor dem Jahr 2022 bekannt.

Tatsache ist:
Im Juli 2022 hat Frau Deutschmann-Weise die stellvertretende Schulleiterin, gleichzeitig Stadträtin der SPD, das Interesse der Schule angemeldet.

Tatsache ist:
Der Landkreis als Schulträger hat keinen Antrag auf Anmietung des Bootshauses gestellt und bevorzugt einen Standort am Franzrasen. (Schreiben liegt den Stadtverordneten vor)

Tatsache ist:
Der Geo Naturpark hat keinen Antrag auf Anmietung des Bootshauses gestellt und sieht den touristischen Mehrwert im Wassertourismus an der Schlagd oder am Franzrasen, also zentrumsnah. (Schreiben des Kurdirektors liegt den Stadtverordneten vor)

Tatsache ist:
Erst nach Widerspruch durch den Bürgermeister und den öffentlichen Druck hat die Koalition dem Rahmenvertrag mit Hessensound zugestimmt.

Tatsache ist:
Es gibt keinen sachlich vernünftigen Grund, die Vermietung des Bootshauses an und den Umbau durch Hessensound zur erfolgreichen Entwicklung des deutschlandweiten Soundgarten Festivals abzulehnen!

Wir fragen: Was will die Koalition wirklich und ehrlich?

Stellungnahme der CDU-Fraktion Bad Sooden-Allendorf zum Thema Bootshaus

« CDU: Kindergarten im ehemaligen Sportinternat könnte Stadt Millionen EUR sparen!